Mit Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr - so lautet unser Motto.

Die Ortsfeuerwehr Bad Salzdetfurth leistet jährlich zwischen 80 und 120 Einsätzen, was bedeutet, dass wir im Durchschnitt alle drei Tage für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sind.

Alle Mitglieder unserer Ortsfeuerwehr arbeiten ehrenamtlich und freiwillig. Im "normalen" Leben befinden wir uns an den unterschiedlichsten Orten: auf der Arbeit, beim Sport, im Garten... Sobald jedoch ein Alarm eingeht, lassen wir alles stehen und liegen, begeben uns zum Feuerwehrhaus und rücken gemeinsam zum Einsatzort aus.

Unser Einsatzgebiet umfasst in erster Linie die Kernstadt Bad Salzdetfurth. Im Rahmen der nachbarschaftlichen Hilfe unterstützen wir auch die angrenzenden Ortsteile der Stadt Bad Salzdetfurth, genauso wie wir von ihnen unterstützt werden.

Mit unserer Drehleiter decken wir ein noch größeres Einsatzgebiet ab. Diese taktische Einheit fährt gemeinsam mit dem Tanklöschfahrzeug zu Einsätzen in die Gemeinden Holle, Bockenem, Lamspringe und Sibbesse.

Neben den zahlreichen Einsätzen legen wir großen Wert auf regelmäßiges Training und bleiben stets in Form. Dabei geht es nicht nur um den Übungsdienst, sondern auch um zahlreiche Sonderdienste und kleinere Trainingseinheiten. Diese Dienste sind essentiell, um jederzeit die komplexe Technik bedienen zu können und zu 100 % einsatzbereit zu sein.

Wir unterstützen auch unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr regelmäßig bei ihren Übungsdiensten. Und wenn der aktive Dienst nicht mehr ausgeübt werden kann oder darf, geht es bei uns in der Altersabteilung weiter.

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Salzdetfurth, aufgenommen 2014