Gerätewagen Logistik (GW-L2)

Besonderheit: 2 Tonnen Hebebühne, 800 mm Wattiefe
Funkkennung: 20-68-21
Auslieferung: September 2021

Der GW-L2 dient als logistische Unterstützung für bereits im Einsatz befindliche Kräfte.

Er ist mit speziellen Rollcontainern wie Wasserentnahme, Wasserförderung, Verkehrsunfall, Ölspur und Verkehrsabsicherung ausgestattet. Weitere Container für Einsätze bei Hochwasser, Gefahrgut, Einsatzstellenhygiene und Versorgung der Einsatzkräfte stehen im Feuerwehrhaus bereit und können schnell auf- und umgeladen werden.

Der Laderaum ist über eine versenkbare Treppe durch den Geräteraum zugänglich. Ein Lichtmast sorgt für eine großräumige Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Das Fahrzeug gehört zusammen mit unserem TLF 4000 zur Gefahrgutzug-Einheit des Brandabschnitts Ost. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der BAB 7 von Bockenem bis zur Hildesheimer Börde.

Der GW-L2 ist ein vielseitiges Fahrzeug mit ausreichend Platz für Personal an der Einsatzstelle.