Brandschutzerziehung - Lernen für die Sicherheit!

Bei der Brandschutzerziehung geht es darum, vorbeugende und abwehrende Maßnahmen gegen Brandgefahren zu vermitteln. Dies wird insbesondere bei Kindern in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen durchgeführt. Für Erwachsene gibt es die Brandschutzaufklärung.

Durch Brandschutzerziehung und -aufklärung lernen Kinder und Erwachsene, potenzielle Brandursachen zu erkennen und Brände zu vermeiden. In theoretischen und praktischen Einheiten erfahren die Teilnehmenden, wie schnell ein Feuer ausbrechen kann und wie man dies verhindert. Auch erfahren sie, wie man sich im Ernstfall richtig verhält.

Eine Besichtigung des Feuerwehrhauses kann dabei mit der Brandschutzerziehung kombiniert werden, um die Faszination der Kinder zu nutzen. Dabei wird ihnen die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte vorgestellt, um ihnen die Angst vor einem Notfall zu nehmen. Manche Kinder verstecken sich aus Angst vor Rauch und Flammen, aber auch vor den mit Atemschutzmasken ausgestatteten Feuerwehrleuten in Schränken und Nischen, wo sie im Ernstfall nur schwer zu finden wären.

Bei Interesse melden Sie sich gerne.