Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)

Kabine: Staffel 1/5
Funkkennung: Florian Hildesheim Land 20-68-21
Auslieferung: Dezember 2021

Das Fahrzeug dient zur Brandbekämpfung und führt neben 5000 Litern Wasser auch noch 500 Liter Schaummittel mit eingebauter Zumischanlage, einen 50 kg Metallbrandlöscher, einen fest montierten Wasserwerfer, Sprungretter sowie einen Leichtschaumgenerator und einen LED-Lichtmast mit.

Das Fahrzeug verfügt über eine Selbstschutzanlage bei Wald- und Vegetationsbränden, einer LED-Powermoon-Beleuchtung, 4 in der Kabine integrierten Atemschutzgeräten, einer Rettungssäge, einem Gaswarngerät mit erweiterten Sensoren, einer LED Verkehrswarneinrichtung sowie einem eingebauten 230V-Stromgenerator.

Was unser TLF4000 besonders auszeichnet, ist die Mannschaftskabine. Tanklöschfahrzeuge sind nach Norm nur mit einer Truppkabine, also für 3 Personen, ausgestattet. Da wir mit unserer Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug auch in den Nachbargemeinden aktiv sind, ist uns die volle Einsatzstärke wichtig, um handlungsfähiger zu sein.