Freiwillige Feuerwehr Bad Salzdetfurth
365/7/24

21.05.2019, 15:29

Einsatznr. 37 / Brennt Lüfter in einem Eis-Cafê

 

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, TLF 16/25,

 

 

Ein Lüfter in einer Absauganlage war in Brand geraten. Der Lüfter wurde von der Stromversorgung getrennt. Die Absauganlage wurde im Innenbereich und Dachseitig mit der Wärmebildkamera nach weiteren Wärmequellen untersucht.

Die Bodenburger Straße wurde kurzfristig gesperrt.

 

 

 

21.05.2019, 04:29

Einsatznr. 36 / Türöffnung, hilflose Person

 

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12

 

 

Gemeldet wurde eine hilflose Person, Rettungsdienst hat keinen Zugang zum Patienten. Während der Anfahrt zum Einsatzort meldete die Leitstelle Hildesheim das die Tür geöffnet ist.

Kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

 

 

 

20.05.2019, 23:38

Einsatznr. 35 / Wasserschaden in Neuhof

 

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FFÖstrum, FF Breinum, Feuerwehren der Gemeinde Lamspringe

Alarmierte Fahrzeuge: ELW

 

 

Der 1. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth wurde zu einem Unwettereinsatz nach Starkregen nach Neuhof alarmiert. Unser ELW wurde als unterstützende Einsatzleitung ebenfalls alarmiert.

Nach Beendigung des Einsatzes wurden noch Pegelstände der umliegenden Flüsse kontrolliert.

 

 

 

 

18.05.2019, 20:30-23:00

Einsatznr. 34 / Brandsicherheitswachdienst beim Spektakel im BOP

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF


Zur Feuershow zum Abschluss des Spektakel im BOP musste ein Brandsicherheitswachdienst gestellt werden.

Wir unterstüzten dieses Event mit neun Kameraden/innen und zwei Fahrzeugen.



17.05.2019, 22:40

Einsatznr. 33 / Brandmeldeanlage Haus Gertrudenberg ausgelöst

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wesseln-Detfurth, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25


Durch einen Defekt ausgelöster Rauchmelder in einem leeren Zimmer im Dachgeschoss.

Das Gebäude wurde erkundet und es konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Kein weiterer Einsatz erforderlich.



17.05.2019, 19:30

Einsatznr. 32 / Alarmübung in Breinum

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FF Breinum, FF Östrum

Alarmierte Fahrzeuge: ELW


Alarmierung für unseren ELW.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung bei der Alarmübung des 1. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth.



14.05.2019, 06:23

Einsatznr. 31 / Ölspur Martin-Luther-Straße/Dörenberg

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-Z


Alarmierung auf Anforderung der Polizei.

Gemeldet wurde eine etwa 20 Meter lange Ölspur im Kreuzungsbereich Martin-Luther-Straße und Dörenberg.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.



10.05.2019, 11:45

Einsatznr. 30 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst in Sillium

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Sillium, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12


Eine gestürzte Person lag im ersten Obergeschoß eines Einfamilienhauses. 

Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die Person mit der Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen transportiert. Die verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.



06.05.2019, 09:28

Einsatznr. 29 / Türöffnung

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23/12


Türöffnung für den Rettungsdienst, hilflose Person hinter Tür.

Die Terrassentür wurde gewaltlos geöffnet und so dem Rettungsdienst der Zugang ermöglicht. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde dieser mit einer Tragehilfe unterstützt. Die erkrankte Person wurde in einem Tragestuhl zum Rettungswagen gebracht.



05.05.2019, 19:24

Einsatznr. 28 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Notarzt

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23/12


Eine erkrankte Person lag im ersten Obergeschoß eines Einfamilienhauses. 

Nach der Versorgung durch den Notarzt und dem Rettungsdienst wurde die Person mit der Schleifkorbtrage über die Drehleiter zum Rettungswagen transportiert. Die erkrangte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.




05.05.2019, 15:40

Einsatznr. 27 / Ölspur nach Verkehrsunfall

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: ELW,  LF 16/12, GW-Z


Nach einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einem PKW liefen Betriebsstoffe aus.

Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen.



30.04.2019, 12:57

Einsatznr. 26 / Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FTZ, FF Klein Düngen, FF Wesseln/Detfurth, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: ELW,  LF 16/12, GW-Z


Gemeldet wurde ein verunfallter LKW auf einem Feldweg in der Gemarkung Wesseln. Fahrer war nicht ansprechbar.

Nach der Entfernung der Frontscheibe konnte ein Zugang zum Patienten hergestellt werden. Nach der Versorgung durch den Notarzt und dem Rettungsdienst konnte der Patient mittels Spineboard aus dem Führerhaus gerettet werden.

Der Brandschutz wurde sicher gestellt und ein Zugang über Holzbohlen zum Fahrzeug ermöglicht.






25.04.2019, 15:21

Einsatznr. 25 / Amtshilfe für die Polizei, Personensuche

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Polizei, Polizeihubschrauber, Polizeieinheit Mantrailer-Hunde

Alarmierte Fahrzeuge: ELW,  LF 16/12, TLF 16/25, GW-Z, TSF


Gemeldet wurde eine abgängige Person aus einem Pflegeheim.

Der Waldbereich um das Ernst-Hopf-Stadion wurde weiträumig abgesucht. Der Polizeihubschrauber hat aus der Luft die Suche in dem Bereich unterstützt. Eine Einheit der Polizei mit Mantrailer-Hunden war auf Anfahrt.

Die gesuchte Person wurde am Abend unversehrt am Hauptbahnhof Hannover aufgegriffen.

Einsatzende gegen 19:00 Uhr.



18.04.2019, 19:30

Einsatznr. 24 / Starke Rauchentwicklung und Feuerschein im Ort

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: TSF

Mehrere Bürger meldeten der Leitstelle Hildesheim eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein an verschiedenen Stellen im Ort. Das TSF wurde aus dem Brandsicherheitswachdienst zur Erkundung der genannten Straßen beordert.

Es wurde kein weiteres Feuer erkannt.



18.04.2019, 18:30-23:00

Einsatznr. 23 / Brandsicherheitswachdienst am Osterfeuer

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25, TSF


Wir unterstützten das Osterfeuer in der Masch mit einem Brandsicherheitswachdienst, unter Organisation des KVV Bad Salzdetfurth und der Herrenschaft Bad Salzdetfurth.

Gerne wieder. 




10.04.2019, 21:56

Einsatznr. 22 / Ausgelöste Brandmeldeanlage Seniorenheim

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: ELW,  LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12


Nach einer Dusche und Benutzung von Deospray hat ein Rauchmelder nach Öffnen der Badezimmertür ausgelöst.

Das Zimmer wurde gelüftet. Kein weiterer Einsatz erforderlich.



 05.04.2019, 16:38

Einsatznr. 21 / Kellerbrand in Bodenburg

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FF Östrum, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12


Gemeldet wurde ein Kellerbrand in Bodenburg.

Bei unserer Ankunft waren bereits Trupps unter schweren Atemschutz der Feuerwehren Bodenburg und Östrum im Einsatz.

Das Feuer wurde abgelöscht und eine Person dem Rettungsdienst übergeben.

Für uns kein weiterer Einsatz erforderlich.


 05.04.2019, 16:09

Einsatznr. 20 / Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, BAB 7

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Heinde, FTZ Groß Düngen, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierte Fahrzeuge: ELW


Gemeldet wurde ein verunfallter PKW mit eingeklemmter Person auf der BAB 7, Fahrtrichtung Nord.

Der Einsatz wurde auf Anfahrt durch die Rettungsgasse abgebrochen. Person war befreit und durch den Rettungsdienst betreut.

Kein weiterer Einsatz erforderlich.


26.03.2019, 16:07

Einsatznr. 19 / Ölspur Am Mühlenbusch

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-Z


Eine ca. 100 Meter lange Ölspur zog sich entlang der Straße Am Mühlenbusch.

Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut.


 18.03.2019, 22:07

Einsatznr. 18 / Gemeldeter Brand Gewächshaus im Maiental

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FF Östrum, FF Breinum

Alarmierte Fahrzeuge: ELW


Alarmiert wurde der 1. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth zu einem Feuer in einem Gewächshaus im Maiental.

Unser ELW fuhr als erweiterte Einsatzleitung mit an.

Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter stellten sich heraus das Kerzen wohl als Heizung der Pflanzen benutzt wurden.

Kein weiterer Einsatz erforderlich.

                                                                            

15.03.2019, 03:13

Einsatznr. 17 / Brandmeldeanlage Tec-Center ausgelöst

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt

Alarmierte Fahrzeuge: ELW, LF 16/12

 

Ein Brandmelder hat durch einen Defekt ausgelöst.

Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt und an den Betreiber übergeben.

Kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

14.03.2019, 20:27,

Einsatznr. 16 / Schornsteinbrand in Netze

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Netze, FF Lamspringe, 3. Zug der Gemeinde Lamspringe, Rettungsdienst, Polizei, Schornsteinfeger

Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12

 

Starke Rauchentwicklung an einem Schornstein in Netze.

Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und die Brandnester wurden mittels Einreißhaken nach unten gestoßen. 

Anschließend wurde der Schornsteinfeger mit der Drehleiter zum Schornstein gefahren um den Rauchzug zu reinigen.


 

 

14.03.2019, 19:08

Einsatznr. 15 / Wasserschaden im Eichenkamp

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth

Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23/12

 

Abflüsse auf einem Flachdach waren verschmutzt. Das Regenwasser stand kniehoch auf dem Dach und suchte sich seinen Weg über das Treppenhaus.

Da der Zugang zum Dach verschlossen war, wurde ein Trupp über Drehleiter auf das Dach gebracht.

Die Abflüsse wurden gereinigt und das Wasser konnte abfließen.

Einsätze

13.03.2019, 15:02

Einsatznr. 14 / Schornsteinbrand in der Oberstraße

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23/12, Rettungsdienst, Polizei, Schornsteinfeger Starke Rauchentwicklung an einem Schornstein in der Oberstraße. Der...   mehr


10.03.2019, 19:25

Einsatznr. 13 / Sturmschaden/Umgestürzter Baum im Erlenweg

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-Z Ein umgestürzter Baum lag auf einem Gehweg im Erlenweg. Er blockierte den Zugang zu zwei Grundstücken. Die Einsatzstelle wurde...   mehr


25.02.2019, 11:49

Einsatznr. 12 / Brennt Komposthaufen in Wehrstedt

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25 Ein größerer Komposthaufen brennt auf einem Grundstück in Wehrstedt. Brandstelle wurde über das Tanklöschfahrzeug mit...   mehr


23.02.2019, 18:09

Einsatznr. 11 / Schornsteinbrand in Neuhof

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Lamspringe, FF Neuhof, Rettungsdienst Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12 Nach unserer Ankunft wurde die Drehleiter nach Absprache mit dem Einsatzleiter in...   mehr


23.02.2019, 12:08

Einsatznr. 10 / Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Notarzt Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23/12 Erkrankte Person, nicht ansprechbar, im 1. OG eines Mehrfamilienhaus. Rettungsdienst zur ersten...   mehr


22.02.2019, 08:06

Einsatznr. 9 / Ölspur Martin-Luther-Straße

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12 Gemeldet wurde ein größerer Ölfleck in der Martin-Luther-Straße. Der Ölfleck wurde mit Bindemittel abgestreut.    mehr


19.02.2019, 14:34

Einsatznr. 8 / Mülleimerbrand, Bodenburger Straße

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Polizei Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25 Gemeldet wurde ein brennender Mülleimer in der Bodenburger Straße. Bei unserer Ankunft war der Mülleimer bereits durch die...   mehr


04.02.2019, 08:27

Einsatznr. 7 / Türöffnung, hilflose Person

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Rettungsdienst, Pflegedienst Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12 Eine hilflose Person machte durch Hilferufe auf sich aufmerksam. Der alarmierte Pflegedienst konnte die...   mehr


02.02.2019, 16:44

Einsatznr. 6 / Ölspur

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12, GW-Z Eine Ölspur zog sich entlang der Straßen Wietföhr, Ahnepaule, Salzgrund und Am Ziegenberg- Die Ölspur wurde mit...   mehr


30.01.2019, 08:50

Einsatznr. 5 / Laubenbrand in Klein Düngen

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Klein Düngen, FF Hockeln, FF Wesseln/Detfurth, Rettungsdienst Alarmierte Fahrzeuge: ELW Die gemeldete Gartenlaube entpuppte sich als brennender Kaninchenstall...   mehr


21.01.2019, 11:33

Einsatznr. 4 / Ausgelöster CO-Melder in Lechstedt

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Lechstedt, FF Heinde, FF Listringen, Rettungsdienst Alarmierte Fahrzeuge: ELW CO-Melder hat nach Ofenbenutzung ausgelöst. Das Gebäude wurde gelüftet und der...   mehr


17.01.2019, 15:33

Einsatznr. 3 / Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wesseln/Detfurth, Polizei, Rettungsdienst Alarmierte Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-Z Verkehrsunfall, eingeklemmte Person in Detfurth. Person konnte vor unserer...   mehr


13.01.2019, 17:19

Einsatznr. 2 / Dachstuhlbrand in Detfurth

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, FF Bodenburg, FF Wesseln/Detfurth, FF Klein Düngen, FF Hockeln, FTZ Groß Düngen, Polizei, Rettungsdienst Alarmierte Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLK 23/12,...   mehr


12.01.2019, 16:09

Einsatznr. 1 / Ölspur am Papenberg

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth Alarmierte Fahrzeuge: LF 16/12 Gemeldet wurde eine Ölspur in der Straße Am Papenberg. Es waren diverse Ölflecken in der nähe eines Gullys. Die Ölflecken wurden mit...   mehr


31.12.2018, 21:42

Einsatznr. 136 / Containerbrand Schachtstraße

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, Polizei Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25 Ein brennender Papiercontainer wurde von einem Trupp unter schweren Atemschutz abgelöscht. Einsatzstelle an Polizei...   mehr


30.12.2018, 18:33

Einsatznr. 135 / Schornsteinbrand in Bad Salzdetfurth

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Wehrstedt, Rettungsdienst, Polizei Alarmierte Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12 Schornsteinbrand nach Kaminbenutzung in einem Haus in Bad...   mehr


21.12.2018, 14:53

Einsatznr. 134 / Unterstützung für den Rettungsdienst in Breinum

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Bodenburg, FF Breinum, FF Östrum, FF Bornum, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei Alarmierte Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, DLK 23/12 Erkrankte Person in einem...   mehr


15.12.2018, 02:32

Einsatznr. 133 / Schornsteinbrand in Sellenstedt

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Sibbesse, FF Sellenstedt, FF Almstedt, weitere Einheiten der Gemeinde Sibbesse, Rettungsdienst, Polizei Alarmierte Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12 Alarmiert...   mehr


10.12.2018, 05:48

Einsatznr. 132 / Bahnunfall bei Klein Düngen

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Heinde, FF Bodenburg, FF Hockeln, FF Klein Düngen, FF Wesseln/Detfurth, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Bundespolizei, DB-Notfallmanagement,...   mehr


09.12.2018, 10:09

Einsatznr. 131 / Brandmeldeanlage Zentraldeponie Heinde ausgelöst

Alarmierte Einheiten: FF Bad Salzdetfurth, FF Heinde, FF Bodenburg, FF Listringen, FF Lechstedt Alarmierte Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLK 23/12 Durch einen technischen Defekt hat die Brandmeldeanlage...   mehr


ältere >>