Herzlich Willkommen!

Unsere Ortsfeuerwehr ist eine von insgesamt 11 Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Bad Salzdetfurth. Unser Feuerwehrhaus befindet sich im Herzen der Kurstadt, direkt neben dem Rathaus und dem Polizeikommissariat.

Im Jahr 2015 feierten wir stolz das 125-jährige Jubiläum unserer Ortsfeuerwehr. Seit 1890 haben sich bei uns viele Veränderungen ereignet. Früher waren alle Hausbesitzer verpflichtet, einen intakten ledernen Feuereimer bereitzuhalten und im Falle eines Brandes damit sofort zu löschen - andernfalls drohten Strafen.

Bereits 1894 haben wir unsere erste Handdruckspritze in Betrieb genommen und 1905 eine große mechanische Leiter erhalten. Die erste Motorspritze wurde 1934 angeschafft. Seitdem haben zahlreiche Fahrzeuge und Geräte ihren Dienst bei uns getan. Heutzutage müssen Hausbesitzer keinen Ledereimer mehr bereithalten, denn unsere Ortsfeuerwehr ist mit sieben gut ausgerüsteten Fahrzeugen ausgestattet.

Seit 1980 pflegen wir eine Partnerschaft mit den Kameraden der "Brandstation Kungsbacka" in Schweden.

Für aktuelle Informationen könnt ihr gerne auch unsere Social-Media-Kanäle besuchen:
Facebook: https://www.facebook.com/Feuerwehr.Bad.Salzdetfurth
Instagram: https://instagram.com/feuerwehr_bad_salzdetfurth?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Hier findet ihr alle aktuellen Neuigkeiten rund um die Jugendfeuerwehr: https://instagram.com/jf_badsalzdetfurth_?igshid=MzRlODBiNWFlZA==